Kinder im Mittelpunkt e.V.

Die KiTa KiM wurde 1995 vom Verein "Kinder im Mittelpunkt e.V." gegründet. Der Verein entstand aus einer Elterninitiative, die sich nicht mit dem Mangel an geeigneten Betreuungsplätzen abfinden wollte. Als freier Träger haben wir nach wie vor einen ehrenamtlich arbeitenden Vorstand, der die Geschicke der Einrichtung lenkt.

Unser Kindergarten ist keine städtische oder kirchliche Einrichtung und deshalb in vielen kleinen Dingen ein bisschen anders. Wir stellen die Kinder und ihre Familien auch nach fast 35 Jahren noch immer in den Mittelpunkt.

Mitbestimmung:

So haben Sie als Eltern die Möglichkeit mitzureden und sich aktiv bei Mitgliederversammlungen einzubringen. Sie können Vorschläge machen, Anträge stellen, sind stimmberechtigt und können sich selbst in den Vorstand wählen lassen, vorausgesetzt sie sind Mitglied bei KiM e.V.

Angebote für Kinder:

Mehr Geld bedeutet mehr Möglichkeiten. So konnten wir z.B. Kräuter- und Gemüsebeete anlegen, an denen die Kinder begeistert gärtnern. Es gibt ein wöchentliches Kunstangebot mit externer Unterstützung. Die Ausflüge der Vorschulkinder und eine Theateraufführung im Haus konnten bezahlt werden.

Angebote für Eltern:

• Wir machen (fast) keine Ferien. Der Kindergarten ist das ganze Jahr über durchgehend geöffnet und hat nur zwischen Weihnachten und Neujahr zu.

Mitgliedschaft:

Als gemeinnütziger Verein erwirtschaften wir keine Überschüsse und geben alle Einnahmen für den Kindergarten aus, was ihren Kindern (oder Enkelkindern, oder Patenkindern, oder...) direkt zu Gute kommt. Sie ahnen es schon: Jeder kann Mitglied werden, unabhängig davon, ob er Kinder bei uns in Betreuung hat oder den Kindergarten einfach so unterstützen möchte.
Wir erheben einen Mitgliedsbeitrag von 2€ pro Monat, der einmal im Jahr per Lastschrift abgebucht wird.
Vorstand:
Der Verein wird von einem ehrenamtlichen Vorstandsteam geführt. Dieses setzt sich aktuell aus fünf Vorstandsmitgliedern (Michael Haag, Sebastian Haimerl, Julia Fisch, Ramona Kothe und Nicole Metz) sowie drei Beisitzer*innen (Somaye Hossieni, Thomas Metz und Sabrina Haimerl) zusammen.
Unsere Satzung
KiM Satzung.pdf